Quermarken Verlag

 

Hinrich Matthiesen

Mein Sylt
Neuauflage (2007)
123 S., geb., Schutzumschlag, € 11,90
ISBN 978-3-940006-04-2

Ein autobiographischer Streifzug über die Insel:
informativ und unterhaltsam für alle jetzigen und zukünftigen Sylt-Liebhaber

Hinrich Matthiesen, direkter Nachfahre des legendären Sylter Walfängers Lorenz de Haan, erzählt von der Geschichte seiner Insel und von ihren Bewohnern, vom alten Sylt, das es nicht mehr gibt, und vom heutigen, das sich zum Urlaubsparadies gewandelt hat.

„Sylt ist ein Platz, den auch die Prominenz gern besucht – warum sollte sie nicht? – aber in der Hauptsache ist es etwas ganz anderes, nämlich eine ganz normale Insel für ganz normale Menschen…“ (aus „Mein Sylt“ von Hinrich Matthiesen)

Der Schriftsteller Hinrich Matthiesen wurde auf Sylt geboren. Seine Muttersprache ist Friesisch, und er kennt die Insel wie seine Westentasche.  Bestseller wie DER SKORPION, ACAPULCO ROYAL, DAS GIFT und EINE LIEBE AUF SYLT gehören zu den erfolgreichsten seiner 31 Romane. Die Kritik bescheinigt ihm die bewährte Mischung aus Glaubwürdigkeit, Spannung und virtuosem Umgang mit Sprache.

„Für denjenigen, der mit dem Lesen von MEIN SYLT beginnt, sei die Warnung ausgesprochen, nicht an einem Abend mit der Lektüre zu beginnen. Es würde eine sehr lange Nacht, weil Hinrich Matthiesen auch sein Sylt-Buch so spannend schrieb, dass man es nicht aus der Hand legen mag.“ (SYLTER SPIEGEL)